Abgeschlossene Promotionen am Institut für Theaterwissenschaft

1999

Heuner, Ulf
Tragisches Handeln in Raum und Zeit. Studie zum sophokleischen Drama und zum griechischen Theater

2000

Zilliges, Diane
Täuschung/Ent-Täuschung. Studien zum Verhältnis von Ritual und Theater

2002

Pukelyte, Ina
Funktionen der Bildmedien in Theaterinszenierungen der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts

2004

Adamski, Heike
Diener, Schulmeister und Visionäre. Studien zur Berliner Theaterkritik der Weimarer Republik

Darian, Veronika
Das Theater der Bild/Beschreibung. Zum Verhältnis von Sprache, Macht und Bild in Zeiten der Souveränität

2005

Bako, Martina
Das provozierte Versehen. Kunst und Leben des Squat Theatr

 

2008

Kirschstein, Corinna
Theater/Wissenschaft/Historiographie - Studien zu den Anfängen theaterwissenschaftlicher Forschung in Leipzig

 

2009

Schlegel, Katy
Frühe Berufsschauspielerinnen und ihre Kunst. Comica - Donna Attrice - Innamorata. Zur Geschichte und Theorie der italienischen Theaterkunst im 16. und 17. Jahrhundert

 

Meinzenbach, Sandra
Neue alte Weiblichkeit. Frauenbilder und Kunstkonzepte im Freien Tanz: Loïe Fuller, Isadora Duncan und Ruth St. Denis zwischen 1891 und 1934

 

2011

Charton, Anke
proma donna, primo uomo, musico. Körper und Stimme: Geschlechterbilder in der Oper

 

Braun, Michael
Tulse Luper's Journey. Zu einer Figur in Peter Greenaways Praxis von Erzählung und Geschichte

 

2012

Kuch, Birgit
Vorstellung Georgien. Die Theaterlandschaft von Tiblisi zwischen Rosenrevolution und Augustkrieg

 

2013

Lingnau, Fee Isabelle
Theaterkritik - Praxis und Theorie ihrer produktiven Möglichkeiten am Beispiel Herbert Iherings

 

2014

Kästner, Jürgen
Von der Bühne auf den Bildschirm und vice versa - Thomas Langhoffs Inszenierungen als Paradigma intermedialer Korrelationen zwischen Fernsehen und Theater in der DDR der 1970er und 80er Jahre

 

Böhm, Guido
Faust-Aufführungen im DDR-Theater als Konfliktfeld ostdeutscher Identitätskonstruktion 1945 – 1990

 

2015

Ibs, Torben
Ostdeutsches Theater zwischen 1989 und 1995. Transformationen in Strukturen und Diskursen

 

Gschwandtner, Marie Charlotte
mehr als eine Moresca, drunt´ in der Hölle Theaterhistorische Studien zur Moresca als Tanzpraxis vom 15. bis 17. Jahrhundert

 

Gruß, Melanie
PROJEKTionsfläche SYNÄSTHESIE. Sehnsuchts- und Denkfigur zwischen Kunst, Medien und Wissenschaft

 

Bindernagel, Jeanne
Von der Bühne zum Text. Theatrale Konstellationen zwischen Sigmund Freud und Gilles Deleuze im Schreiben von Hysterie und Körper

 

2017

Ganz, Vanessa
Wir wollen seyn ein einzig Volk von Brüdern‘ Studie zum Verhältnis von Theater, Wiedervereinigung und nationaler Identität