Gründungsfeier des Kompetenzzentrums für Theater an der Universität Leipzig

Zum Wintersemester richten wir das neue Centre of Competence for Theatre an der Universität Leipzig ein.

Wir würden uns außerordentlich freuen, wenn Sie diesen besonderen Moment mit uns teilen und laden Sie herzlich zur Gründungsfeier des Kompetenzzentrums ein:

Theaterwissenschaft LE goes public!

am Donnerstag, den 27. Oktober 2016, um 20.00 Uhr
im Schauspiel Leipzig – Großer Saal, Bosestraße 1, 04109 Leipzig.

Zwei Jahre, nachdem sich das Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig durch massive Kürzungen in seinem Fortbestand gefährdet sah, markiert die Eröffnung des Centre of Competence for Theatre den Beginn einer neuen Phase theaterwissenschaftlicher Forschung, Lehre und Vermittlung. Dies wäre ohne die große Unterstützung, die wir in den letzten Jahren erfahren durften, nicht möglich gewesen.

Allen, die uns auf diesem Weg begleitet haben, gilt unser herzlicher Dank.

Das Kompetenzzentrum erweitert die Arbeit des Instituts vor allem durch seinen Praxisbezug: Es kooperiert mit Theaterhäusern regional und überregional, es fördert praxisorientierte Forschung mit Partnern innerhalb und außerhalb der Universität und es versteht sich als ein Zentrum der öffentlichen Wissenschaftsvermittlung und transkulturellen Bildung, das in die Gesellschaft hineinwirkt.

Den Festvortrag des Abends hält Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Direktor des Instituts für Kulturpolitik und Inhaber eines UNESCO-Lehrstuhls an der Universität Hildesheim. Künstlerische Beiträge von Thomas Hertel & Ensemble, friendly fire und der Theatergruppe DON Q. begleiten die Veranstaltung. Ein Höhepunkt des Abends wird die Unterzeichnung der Kooperationsverträge mit den assoziierten Mitgliedern des Centre of Competence for Theatre sein.

Nähere Informationen zum Programm können Sie hier herunterladen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Gründungsfeier begrüßen zu dürfen.

 

Für Pressevertreter stellen wir noch einige Materialien zusammen, die ab Montag, 24.10.2016 hier zur Verfügung stehen (laufend aktualisiert).