Dr. Micha Braun

Curriculum vitae

  • seit November 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft
  • 2015 – 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt Das Theater der Wiederholung (Prof. Dr. Günther Heeg)
  • parallel 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts (ITI) Berlin
  • 2014 – 2016 Lehrbeauftragter am Leipziger Institut für Theaterwissenschaft
  • 2013/14 und 2010 (WS) Vertretung der Wissenschaftlichen Assistenz am Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig
  • 2012 – 2013 Konzeption und Leitung des wissenschaftlich-künstlerischen Symposiums »Die Praxis der/des Echo. Vom Widerhall in den Künsten, dem Theater und der Geschichte« (gemeinsam mit V. Darian & J. Binder­nagel)
  • 2010 – 2012 Eigene Antragstellung sowie Mitarbeit an einem Paketantrag bei der DFG
  • 2011 Promotion in Theaterwissenschaft zu einer Figur in Peter Greena­ways Praxis von Erzählung und Geschichte
  • 2006 – 2010 Stipendiat am DFG-Graduiertenkolleg 1261 »Bruchzonen der Globalisierung«, Research Academy Leipzig
  • 2005 – 2012 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig mit kooperativer und eigenständiger Lehre
  • 2004 & 2008 Studentisches Mitglied in Berufungskommissionen (C1, W2)
  • 2005 – 2008 Mitherausgeber des Leipziger Magazins für TheaterKultur »Elend & Noblesse«
  • 2004 – 2006 Assistent der Geschäftsführung bei der Intuit Pictures Filmproduktion Berlin
  • 2003 – 2005 Redakteur beim e-journal der Gesellschaft für Theaterwissenschaft »THEWIS«
  • Koordinator des Projektes »dramatic dispatch system« zum Austausch zwischen Theater und Wissen­schaft mit der Schaubühne Lindenfels Leipzig und dem fringe ensemble Bonn (2004) sowie der Kooperation des Leipziger Instituts für Theaterwissenschaft mit dem Multi­media-Projekt »The Tulse Luper Suitcases« von Peter Greena­way (2002 – 2005)
  • 1998 – 2001 Redakteur (ab 1999 Chefred.) beim Leipziger Studentenmagazin »UNISÄX«
  • 1997 – 2004 Magisterstudium der Theaterwissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität Leipzig
  • 1994 – 2002 freie Theaterarbeiten in Gera, Greiz, Wien und Leipzig (Schauspiel, Regie, Dramaturgie)

Forschungsfelder

  • Praktiken der Wiederholung, des Erinnerns und Erzählens in den darstellenden und bildenden Künsten des 20. und 21. Jahrhunderts mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa
  • Konzepte von Medium und (Trans-)Medialität in europäischen Kulturen der Moderne und der Gegenwart
  • Theatrale Repräsentationen und Räume des Wissens seit dem 17. Jahrhundert
  • Medien der Aneignung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft (insbesondere Archiv, Dokument, Fake) in Theater, Performance und bildender Kunst
  • Verhältnisse von künstlerischer und historiografischer Praxis

      Mitgliedschaften, Auszeichnungen, Stipendien

      • Mitglied der Gesellschaft für Theaterwissenschaft und der IFTR/FIRT International Federation for Theatre Research
      • DAAD-Förderungen für Kongressreisen zur 41st Annual Conference der Association of Art Historians (AAH) in Norwich, UK (2015) sowie zum Jahreskongress der IFTR in Stockholm, SE (2016)
      • Forschungsstipendium des Deutschen Polen Instituts Darmstadt (DPI) zur Bearbeitung des Postdoc-Projektes »Echos aus den Archiven. Praktiken von Erinnerung und Resonanz in den zeitgenössischen visuellen und performativen Künsten Ostmittel- und Osteuropas« (2014)
      • Forschungsaufenthalt an den Open Society Archives (OSA) der Central European University (CEU) Budapest (2014)
      • ERASMUS-Lehraufenthalt am Institut für Kulturwissenschaft der Uniwersytet Wroclawski (2014)
      • Vierjähriges Vollstipendium im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs 1261 »Bruchzonen der Globali­sierung« an der Research Academy Leipzig (elternzeitverlängert)
      • Jurymitglied des Theaterwettbewerbs »Hin und Kunst« des Fachschaftsrats für Theaterwissenschaft (2007)
      • ERASMUS-Stipendium für ein Auslandsstudium an der Universität Wien (2001)

      Konferenzbeiträge (Auswahl)

      • »Was soll ich in Paris? Ich fahr lieber nach Prrraaaag!« Zum Chor als gespaltenem Geschichtssubjekt zwischen Propaganda und Widerstand. Internationale Tagung »Zur Funktion und Bedeutung des Chores im gegenwärtigen Drama und Theater« im März 2017 am Germanistischen Institut der Pädagogischen Universität Kraków, Polen.
      • »Dieses ›finstere‹ Procedere der Wiederholung …« – Zu Körpern und Objekten als Medien der Differenzie­rung in den polnischen Gegenwartskünsten. Beitrag im Rahmen des Workshops »Reinszenierung, Reenact­ment« im Januar 2017 am Institut für Kunst, Musik, Textil der Universität Paderborn.
      • Die (seltsame) Lust am Untergang. Zur medialen Wi(e)derkehr entzogener Bild- und Textprogramme in der Gegenwart. Beitrag im Panel »Kritik (in) der Wiederkehr« (gemeinsam mit Veronika Darian und Andrea Hensel) für den XIII. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft »Theater als Kritik« im November 2016 in Frankfurt am Main und Gießen.
      • On Artefacts and Bodies as Agents of Differentiation in Contemporary Polish Visual Arts. Konferenz »REPETITION/S: Performance and Philosophy« im September 2016 an der University of Ljubljana und dem City Museum of Ljubljana, Slovenien.
      • Stell dir vor, Europa ist ... – Das Medienprojekt »RescEU« als visionäre Affirmation europäischer Flüchtlingspolitik. Wissenschaftlich-künstlerisches Symposium »Die Macht der Gefühle – Schauplätze des Fremden, Theater transkulturell und transmedial« im Juli 2016 am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig (zur Publikation vorgesehen).
      • Repetition and Recurrence. On Artefacts and their Performative Reconstruction in Robert Kusmirowski’s Installation Art. Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research (IFTR/FIRT) »Representing the Theatrical Past. Interplays of Artefacts, Discourses and Practices« an der Stockholm University, Schweden, im Juni 2016 (zur Publikation vorgesehen).
      • Wiederholung und Wiederkehr. Zur Materialität gefälschter Erinnerung in Robert Kusmirowskis Installation Träumgutstrasse. Konferenz »Wiederholungen in der zeitgenössischen Dramatik« am Zentrum für die Dokumentation der Kunst von Tadeusz Kantor Cricoteka, gemeinsam mit der Abteilung Deutsche Philologie der Pädagogischen Universität Kraków, Polen, im März 2016 (zur Publikation vorgesehen).
      • Proletarier aller Länder, seid schön! Künstlermanifeste der 1980er Jahre aus Mittel- und Osteuropa und ihre nachträgliche Aneignung der Avantgarde. Konferenz am Institut für Kunstgeschichte und Institut für Theaterwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München »Clear the Air – Künstlermanifeste in Choreographie, Performance Art und bildender Kunst seit den 1960er Jahren« im Dezember 2015 (Publikation im Druck).
      • Repeat : Kantor. Zu Theorie und Praxis der Wiederholung bei Tadeusz Kantor und in den polnischen Gegenwartskünsten. Symposium des Polnischen Instituts Düsseldorf im November 2015 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.
      • ›Look, this whole world is but a work of art!‹ Künstlerischer Aktionismus der 1980er Jahre in Mittel- und Osteuropa und sein Verhältnis zur verborgenen Spektakularität des sozialistischen Alltags. Konferenz im November 2015 am Kunsthistorischen Seminar der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie am Fachbereich Medien der Bauhaus-Universität Weimar »Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken« (Publikation im Druck).
      • Surrealistic Mimicry. Repetition and Imitation in Eastern European Performative Arts of the 1970s and ’80s. Konferenz des Fachbereichs Europäische Geschichte der Universität Hamburg »Visual Cultures of Socia­lism« im März 2015 sowie im Session Panel »Subversive Practices and Imagined Realities in Central, Eastern and Southern Europe Since 1945« auf der 41st Annual Conference der Association of Art Historians (AAH) im April 2015 in Norwich, UK (zur Publikation vorgesehen).
      • Echoes from the Archive. Practices of Memory and Resonance in Visual and Performative Arts in Central and Eastern Europe. Workshop des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Bern »›Which Side Are You On?‹ Positioning and Orientation in the Art Histories of Eastern Europe« im Oktober 2014.
      • Repetition. Experimentelle Wiederholung von provozierten Ereignissen bei Artur Zmijewski. Wissenschaftlich-künstlerisches Symposium des Instituts für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig »Das Theater der Wiederholung« im Oktober 2014 am Theater der Jungen Welt Leipzig (publiziert).
      • Realität2. Praktiken der Wiederholung bei polnischen Gegenwartskünstlern. Beitrag zum Themenforum ›Praktiken der Wiederholung. Episteme der Historiografie‹ im Rahmen des XII. Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft »Episteme des Theaters« im September 2014 an der Ruhr-Universität Bochum (publiziert).
      • Chair im Panel ›Geopolitics of the Second Public Sphere‹. Konferenz »Performance Art in the Second Public Sphere« im Mai 2014 an der Literaturwerkstatt Berlin (Veranstalter: Dr. Adam Czirak – FU Berlin, Katalin Cseh – Universität Wien/LMU München).
      • Encountering Images of/from the Archive. Practices of Memory and Resonance in Contemporary Eastern European Art. Tagung des Open Society Archive (OSA) an der Central European University (CEU) »Archive/Image« im März 2014 in Budapest (auch während eines interdisziplinären Kolloquiums am Deutschen Polen Institut im Juli 2014 in Darmstadt) (Publikation in Vorbereitung).
      • ›Betraying‹ Cultural Identity. Considerations about Aesthetic Practices of Going Astray. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe »Cultura culturans« am Instytut Kulturoznawstwa der Uniwersytet Wroclawski (ERASMUS-Lehr­aufenthalt) im Januar 2014 in Wroclaw, Polen.
      • Echo / Ghost – Praktiken von Erinnerung und Resonanz bei polnischen Künstlern nach 1989. Tagung der Evangelischen Akademie Frankfurt, dem Institut für Angewandte Theaterwissen­schaft der Justus Liebig Universität Gießen und dem Künstlerhaus Mousonturm »Lernen, mit den Gespenstern zu leben. Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik« im Oktober/November 2013 in Frankfurt am Main (publiziert).
      • »[…] a ›body art‹ that did not fit […]«. Körper und Zeichen in den Arbeiten Vadim Zakharovs. Tagung des Geisteswissenschaftliches Zentrums Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas »Leibesvisitationen. Der Körper als mediales Politikum in (Post)Sozialistischen Kulturen und Literaturen« im September 2013 in Leipzig (publiziert).
      • Anrufung als Auf-Gabe von Akteur und Zuschauer. Internationales wissenschaftlich-künstlerisches Symposium »Die Praxis der/des Echo« im Februar 2013 in Leipzig (zur Publikation vorgesehen).
      • Zu Stimm- und Körperspuren als akustische Gesten in Josse De Pauws Musiktheaterproduktion Ruhe. XI. Kongress der Ge­sell­schaft für Theaterwissenschaft »Sound and Performance« im Oktober 2012 in Bayreuth (publiziert).
      • Zeiten-Sprünge. Zur überraschenden Wiederkehr von Gesten (aus) der Vergangenheit (gemeinsam mit V. Darian & J. Bindernagel). Symposium »brink. Ereignis zwischen Kunst und Wissenschaft« im Juni 2012 in Wuppertal.
      • Ereignis und Reenactment. Zwischen Behauptung und Beweiskraft von Präsenz in den künstler­ischen Ar­bei­ten von Thomas Harlan und Robert Kusmirowski (gemeinsam mit J. Bindernagel). Symposium »Theater und Geschichte« im Mai 2012 am Theater an der Ruhr Mülheim (publiziert).
      • ›But underneath I think we are now in a very exciting melting pot.‹ The Re-Invention of Mannerist Style and the Histo­ricity of Cinema in Peter Greenaway’s Artwork. Internationale Konferenz »Cinema Avanca – Arte, Tecno­logia, Comunicação« im Juli 2011 in Avanca, Por­tu­gal (publiziert).
      • Przekraczajac granice. Performatywne interwencje Roberta Kusmirowskiego w odniesieniu do przest­rze­ni i historii. Inter­natio­nale Konferenz »Teatr – Literatura – Media. Polsko-niemiecki transfer kulturowy po roku 1989« im Juni 2011 in Lodz, Polen (publiziert).
      • Barocke Propaganda. Techniken zur ›Ausbeutung eines Publikums‹ in Peter Greenaways The Baby of Mâcon. IX. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft »Orbis Pictus – Theatrum Mundi« im Oktober 2008 in Amsterdam, Niederlande (publiziert).
      • Teilnahme an zwei Workshops auf der internationalen Konferenz »European Dramaturgy in the 21st Century«. Hessische Theaterakademie & Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität im Sep­tember 2007 in Frankfurt am Main.
      • Tulse Luper’s Journey: Die Figur eines Reisenden als Medium (trans)kultureller Identität. VIII. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft »Theater und Medien« im Oktober 2006 in Erlangen.

      Publikationen

      Monografien

      In Figuren erzählen. Zu Geschichte und Erzählung bei Peter Greenaway. Univ. Diss., Leipzig 2011. Bielefeld 2012. (Mehr zum Inhalt sowie zur Verlagsseite.)

       

      Herausgeberschaften

      Die Praxis der/des Echo. Zum Theater des Widerhalls. Gemeinsam mit V. Darian, J. Bindernagel, M. Kocur. Interdisciplinary Studies in Performance, Bd. 2. Frankfurt a.M., Bern, New York 2015. (Mehr zum Inhalt sowie zur Verlagsseite.)

      Reenacting History – Theater & Geschichte. Gemeinsam mit G. Heeg, L. Krüger und H. Schäfer. Berlin 2014. (Mehr zum Inhalt sowie zur Verlagsseite.)

      Die Praxis der/des Echo. Vom Widerhall in den Künsten, dem Theater und der Geschichte. Online-Pub­li­kation zum wissenschaftlich-künstlerischen Symposium (Februar 2013 in Leipzig). Gemeinsam mit V. Darian und J. Bindernagel. (Mehr zum Projekt sowie zur Online-Publikation.)

      Beiratsmitglied für die Reihe »Interdisciplinary Studies in Performance« (hg. von Miroslaw Kocur, Wroclaw). Frankfurt a.M., Bern, New York: Peter Lang, 2015 ff. (Zur Reihe bei Peter Lang.)

       

      Aufsätze

      »The world cannot function in the long run without Surrealism.« Manifeste und Manifestationen neo-avantgardistischer Aktionskunst in Polen und der Sowjetunion nach 1975. In: Burcu Dogramaci, Katja Schneider (Hg.): Clear the Air – Künstlermanifeste in Choreographie, Performance Art und bildender Kunst seit den 1960er Jahren. 2017 (im Druck).

      »Proletarier aller Länder, seid schön!« Strategien der Aneignung und Überschreitung spektakulärer Alltagskultur in Polen und der Sowjetunion der 1970er und 1980er Jahre. In: Elisabeth Fritz, Simon Frisch, Rita Rieger (Hg.): Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken. 2017 (im Druck).

      Repetition at/and the Archive. Practices of Approximation to the Past in Contemporary Eastern European Art. In: Gabriella Ivacs, Ioana Macrea-Toma et al. (Hg.): Archive/Image. New Archival Epistemes in the Digital Landscape. 2017 (in Vorbereitung).

      Praktiken der Wiederholung. Episteme der Historiographie (gemeinsam mit G. Heeg, V. Darian, A. Hensel, T. Pollak). In: Milena Cairo, Moritz Hannemann, Ulrike Haß, Judith Schäfer (Hg.): Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Bielefeld 2016, S. 321–338.

      Realität². Strategien der Wiederholung bei polnischen Künstlern der Gegenwart. In: Veronika Darian, Micha Braun, Jeanne Bindernagel (Hg.): Die Praxis der/des Echo. Zum Theater des Wider­halls. Frankfurt am Main, Bern, New York 2015, S. 225–247.

      Repetition. Experimentelle Wiederholung von provozierten Ereignissen bei Artur Zmijewski. In: Günther Heeg, Andrea Hensel, Tamar Pollak, Helena Wölfl und Jeanne Bindernagel: Das Theater der Wiederholung. Open-access-Publikation zum gleichnamigen wissenschaftlich-künstlerischen Symposium (Oktober 2014). <http://www.uni-leipzig.de/~theaterderwiederholung/online-publikation/>.

      »Und die schrecklichen Minuten […] werden mich mit Lust umklingen […]. So im Wonne werd’ ich untergehen«. Zu Stimm- und Körperspuren als akustische Gesten in Josse De Pauws Musiktheaterproduktion Ruhe. In: Wolf-Dieter Ernst, Anno Mungen, Nora Niethammer, Berenika Szymanski-Düll (Hg.): Sound und Performance. Positionen – Methoden – Analysen. Würzburg 2015, S. 299–315.

      Echo/Ghost. Praktiken gespenstischer Erinnerung bei polnischen Künstlern nach 1989. In: Gerald Siegmund u.a. (Hg.): »Lernen, mit den Gespenstern zu leben.« Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahr­nehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik. Berlin 2015, S. 185–204.

      »A ›body art‹ that did not fit«. Körper und Gesten in den frühen Arbeiten Vadim Zakharovs. In: Torsten Erdbrügger, Stephan Krause (Hg.): Leibesvisitationen. Der Körper als mediales Politikum in den (post)sozialistischen Kulturen und Literaturen. Heidelberg 2014, S. 103–121.

      Mediale Rekonstruktionen. Zu historischem Ereignis und künstlerischen Reenactments in den Arbeiten von Thomas Harlan und Robert Kusmirowski (gemeinsam mit J. Bindernagel). In: Günther Heeg, Micha Braun, Lars Krüger, Helmut Schäfer (Hg.): Reenacting History – Theater und Geschichte. Berlin 2014, S. 126–156.

      Zur Eröffnung: Echo. Statt einer Einleitung (gemeinsam mit V. Darian & J. Bindernagel). In: Veronika Darian, Micha Braun, Jeanne Bindernagel (Hg.): Die Praxis der/des Echo. Online-Publikation zum wissenschaftlich-künstlerischen Symposium (Februar 2013 in Leipzig). ‹http://konferenz.uni-leipzig.de/echo2013/projekt/publikationen/beitraege/einleitung/›.

      Graniczne przestrzenie pamieci. Roberta Kusmirowskiego artystyczne manipulacje polsko-niemieckimi ob­ra­zami historycznymi (Grenz-Räume der Erinnerung. Robert Kusmirowskis artistische Inter­venti­onen in deutsch-polnische Ge­schichts­bilder). In: Malgorzata Leyko, Artur Pelka (Hg.): Teatr – Literatura – Media. O polsko-niemieckich oddzialywaniach w sferze kultury po 1989 roku (Theater – Literatur – Medi­en. Zu deutsch-polnischen Wechselwirkungen im Kulturbereich nach 1989). Lodz 2013. S. 250–260.

      Tantum umbrae ad parietem. Zur Aneignung frühneuzeitlicher Mediendiskurse in Peter Greenaways The Baby of Mâcon. In: Günther Heeg, Markus Denzel (Hg.): Globalizing Areas, kulturelle Flexionen und die Herausforderung der Geisteswissenschaften. Stuttgart 2011, S. 111–133.

      ›But underneath I think we are now in a very exciting melting pot.‹ The Re-Invention of Mannerist Style and the Historicity of Cinema in Peter Greenaway’s Artwork. In: Avanca | Cinema 2011 – Arte, Tecno­logia, Comunicação. Oporto 2011, S. 76–84.
      Wiederabdruck zweier überarbeiteter Versionen in: International Journal of Cinema, 1.2013, S. 167–177, sowie in: AM. Casopis za studije umetnosti i medija / Journal of Art and Media Studies 6 (Oct 2014), S. 102–113.

       

      Rezensionen

      Jörg Döring, Tristan Thielmann (Hg.): Spatial Turn. Das Raumparadigma in den Kultur- und Sozial­wissen­schaften. Bielefeld 2008. In: H-Soz-u-Kult, 26.09.2008. <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=11764>.

      Michaela Ott, Elke Uhl (Hg.): Denken des Raums in Zeiten der Globalisierung. Münster 2005. In: H-Soz-u-Kult, 06.09.2007. <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2007-3-178>.

       

      Dr. Micha Braun

      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Centre of Competence for Theatre

       

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      donnerstags, 11-12 Uhr
      (nach Voranmeldung)